herz-kreislauf-training

Herz-Kreislauf und Konditionstraining

Unter Herz Kreislauf Training versteht man im weitesten Sinn den gesamten Bereich des Ausdauertrainings. Bei dieser Art der sportlichen Betätigung sind einige Dinge zu berücksichtigen damit der Sportler seinem Körper etwas Gutes tut und ihm nicht schadet. Grundsätzlich richtet sich die Intensität eines Herz Kreislauf Trainings nach dem Alter, der sportlichen Vorgeschichte und der Zielsetzung die, mit dem Ausdauertraining verfolgt wird. Von Herz Kreislauf Training spricht man aber erst ab einer Trainingseinheit von mehr als 30 Minuten ohne Unterbrechung. Zum so genannten Cardiotraining zählen neben dem klassischen joggen im Freien oder auf dem Laufband aber auch Trainings auf dem dem Stepper, dem Crosstrainer oder dem Fahrrad. Wie der Name schon sagt, besteht das Ziel des Herz Kreislauftrainings in einer Stärkung des Herzens. Damit sind viele Vorteile verbunden. Beispielsweise nimmt der Ruhepuls ab, es erfolgt eine bessere Stressbewältigung, die Beweglichkeit wird erhöht da die Muskeln und Bänder regelmäßig beansprucht werden und das Immunsystems wird gestärkt. Es wurde auch nachgewiesen, dass regelmäßiges und richtiges Herz Kreislauf Training zu einer Verringerung des Risikos für Brust-, Prostata- und Darmkrebs führen kann. Auch können Schlafstörungen bei richtigem Training der Vergangenheit angehören.
Beiträge aus unserem Energie Magazin

Raynaud Syndrom – Leichenfingerkrankheit

Wenn sich bei großer Kälte die Finger verfärben, könnte eine Durchblutungsstörung dahinterstecken. Mediziner nennen dieses Phänomen Raynaud-Syndrom; der Volksmund sagt auch "Leichenfinger". Kalte, blasse Finger vor allem im Winter –...

logo – Energieraum – 300×128 – 4c

Die pure Energie

Gesundheitskonzept

Im Energieraum erhalten Sie ein individuell auf Sie abgestimmtes Gesundheitskonzept: Coaching, Personal Training, Ernährungsberatung, Betriebliches Gesundheitsmanagement und mehr.